Eine Zeder für den Klostergarten

Mit einer grossen Zeder wächst jetzt auch ein Gottesbaum (Psalm 80, 11 und Psalm 104, 16) und die Königin der Bäume am Kloster Disentis. Der Baum, der ursprünglich aus den Bergen des Libanon stammt, wird zwischen 30 und 50 Meter hoch und kann bis zu zwei Meter Stammdurchmesser erreichen. Er steht jetzt zwischen Klostergebäude und Gymnasium & Internat Kloster Disentis.

«Die Zeder kommt in verschiedenen Bibelstellen vor und ist so etwas wie ein Bild von Gott, da sie Souveränität und Stärke verkörpert», erklärt Pater Murezi Casanova, der auch zum Gartenteam des Klosters gehört. «Die Cedrus libani kann bis zu 1000 Jahre alt werden. Aufgrund ihrer Grösse und Beständigkeit wird in Psalm 104, 16 die Libanon-Zeder als ein sicherer Zufluchtsort für alle Vögel des Himmels beschrieben – ein Bild für die Kinder Gottes, die unter Gottes Schutz stehen.»

Die Zeder am Kloster Disentis ist eine Cedrus deodara Aurea, eine gelbe Himalaya-Zeder. Der immergrüne Nadelbaum ist sehr dürreresistent und wächst – wie der Name es sagt – in den Bergen.

«Der Gerechte spriesst wie die Palme, er wächst wie die Zeder des Libanon. Gepflanzt im Haus des Herrn, spriessen sie in den Höfen unseres Gottes. Sie tragen die Frucht noch im Alter und bleiben voll Saft und Frische; sie verkünden: Der Herr ist redlich, mein Fels. An ihm ist kein Unrecht.» (Psalm 92, 13-16)

Sie möchten mehr aktuelle Informationen aus dem Kloster Disentis? Diese liefern wir Ihnen gerne einmal im Monat in Ihr Postfach – natürlich kostenlos. Hier können Sie e-DISENTIS bestellen, Termine, Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Kloster Disentis, zum Hotel Kloster Disentis sowie zum Gymnasium & Internat Kloster Disentis und seinen Alumni.

Mehr Informationen zum Kloster Disentis finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram, Facebook und LinkedIn.

Instagram Kloster DisentisFacebook Kloster DisentisLinkedin Kloster Disentis